Getarnte U.S.S. Defiant NX-74205 in der Videobesprechung – durchsichtiges Plastik für 30 Euro

Die U.S.S. Defiant habe ich mir schon vor Jahren für rund 17 Euro gesichert. Eaglemoss hat sie seither ein paarmal neu aufgelegt. Zwischenzeitlich gab es sie als Bonusschiff aus dem Spiegeluniversum, zuletzt als deutlich größere XL-Version. Jetzt ist man wieder bei der Urversion angelangt: Für 30 Euro wechselt sie als getarntes Modell den Besitzer.

Ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass sie ohne Bemalung, Markierung und Beschriftung daherkommt. Die „Cloaked“-Variante ist nur noch ein transparentes Stück Plastik im Ständer. Die Idee mag ganz nett sein, aber als Sammler fühle ich mich auch ein Stück weit veräppelt. Was kommt als Nächstes? Gibt es den Ständer dann ganz ohne Modell? Das Fehlen des eigentlichen Schiffs könnte Eaglemoss als wirkungsvolle Tarnung verkaufen …

Gedacht war das Modell als Bonusschiff für Besucher der New York Comic Con. 2.500 Exemplare sollen angefertigt worden sein. Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist. Eine Neuauflage wird es jedenfalls nicht geben. Kann also sein, dass sich die Defiant mit Tarnvorrichtung nicht lange im Shop hält.

Die getarnte Defiant erscheint auf den ersten Blick ohne Heft, doch das täuscht. Im Karton findet sich tatsächlich noch eine Miniaturausgabe, die nicht halb so groß ausfällt wie die regulären Hefte. Die Inhalte haben für Sammler, die sich kein Modell entgehen lassen, allerdings keinen Neuigkeitswert. Wegen der seltsamen Abmessung weiß man auch nicht, wohin mit dem Heft. Die Sammelordner fallen ja ein ganzes Stück größer aus.

Doch genug in Textform gelästert. Alles Weitere erfahrt ihr im Video weiter unten, das ich extra auf Youtube für euch hochgeladen habe. Zuvor habe ich mir bereits die I.S.S. Enterprise NCC-1701-D und die U.S.S. Phoenix NCC-65420 angesehen. Meine Eaglemoss-Sammlung ist natürlich deutlich umfangreicher. Beizeiten werde ich sicherlich noch weitere Besprechungen hochladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.